Aktuelles

Willkommen bei Ihrem Ortsring Eil

Verein für Heimatpflege e.V.


Verkaufsausstellung

Bilder von Gerhard Gottfried Brück


Die Austellung im Kunstpavillon auf der Fußgängerbrücke ist mittlerweile geschlossen.

Die Bilder können jeweils in der Voltastr. 2a nach vorheriger Terminver-einbarung besichtigt werden.

Termine unter porzeil@yahoo.de oder 0157/79730158.




Eil putzt munter


Am 7. Oktober 2023 trafen wir uns um 11:00 Uhr wieder zu unserer Aktion "Eil putztmunter" am Pfarrer-Oermann-Platz in Eil


Von dort aus erfolgte die Einteilung auf die ver-schiedenen Plätze und Wege in Eil die wir reinigen wollten. Dazu gehörten der Eiler Parkweg, die Frankfurter Str., der Pfarrer-Oermann-Platz sowie der Eiler Schützenplatz und die Berger Straße.

Greifzangen, Müllsäcke und Handschuhe wurden vom Ortsring Eil bzw. von der AWB gestellt.


Am Ende der Aktion sammlten wir die orangen Müllsäcke an der Sammelstelle auf dem Pfarrer-Oermann-Platz.

       Anstehende Termine


Newsletter:


1. Umweltbildungszentrum Gut        Leidenhausen


2. Seniorennetzwerk Eil


Termine:


Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren, nachstehend finden Sie unsere aktuellen Termine.



Jahrestermine 2024

  1. 08.03.2024 Fr 19:00 Uhr Weinprobe der Schützen im Schützenhaus in Eil, Leidenhausener Straße 62, Eigenanteil 15,-€, Anmeldung erforderlich
  2. 07.03.2024 Do 15:00 Uhr Besichtigung Deutz Motorenwerke Anmeldung erforderlich
  3. 19.04.2024 Fr 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung (nur für Mitglieder) im Schützenhaus Eil.
  4. 30.04.2024 So 18:00 Uhr Tanz in den Mai, Pfarrer-Oermann-Platz
  5. 11.05.2024 Sa 14:00 Uhr Ortspokalschießen
  6. 04.05.2024 Sa. 14:00 Uhr Historische Führung durch Eil mit Eckehard Backhausen, Treffen auf dem Pfarrer-Oermann-Platz, Anmeldung erforderlich.
  7. 04.05.2024 Sa 11:00 Uhr Eil putzmunter, Treffen auf dem Pfarrer-Oermann-Platz
  8. 05.07.2024 Fr. 15:30 Uhr Besichtigung Gestüt Röttgen
  9. ??.07.2024 Besichtigung Müllverbrennungsanlage
  10. 17.08.2024 Sa. 14:00 Uhr Historische Führung durch Eil mit Eckehard Backhausen, Treffen auf dem Pfarrer-Oermann-Platz, Anmeldung erforderlich.
  11. 07.09.2024 Sa 14:00 Uhr - 22:00 Uhr 6. Eiler Dorffest auf dem Pfarrer-Oermann-Platz
  12. 08.09.2024 So 12:00 Uhr - 15:00 Uhr 6. Tag des offenen Denkmals auf dem Besenbinderplatz
  13. 28.09.2024 Sa 11:00 Uhr Eil putzmunter, Treffen auf dem Pfarrer-Oermann-Platz in Eil
  14. 18.10.2024 Fr. 15:00 Uhr Besichtigung Fernwärmetunnel

    (Der Einstieg zum Tunnel befindet sich auf der rechten Rheinseite in Deutz, auf der Rheinpromenade in Nähe der Straßenkreuzung Kennedy-Ufer/Charles-de-Gaulle-Platz und ist somit direkt hinter der Hohenzollernbrücke rheinabwärts.)

  15. ??.11.2024 Uhr Besichtigung Zuckerfabrik Euskirchen, Anmeldung erforderlich (beachten Treppensteigen)
  16. 01.12.2024 So 12:00 Uhr 14. Eiler Weihnachtsbasar auf dem Pfarrer-Oermann-Platz

Luftaufnahmen von Eil


Luftaufnahmen von Eil zeigt ein Video, das von Hern Johannes Kirchhoff, einem Mitglied vom Ortring Eil, angefertigt wurde.


Mit Genehmigung von Herrn Kirchhoff haben wir das Video hier verlinkt.



Kulturpfad

Besenbinderdorf Eil II.


Der Kulturpfad wird durch eine neue Stele (Foto) am Besenbinderplatz beschrieben. Dort kann man sich auch über einen Flyer zu dem Thema informieren.


Neu am Besenbinderplatz ist auch eine original Besenbinderkarre (auch "Schürreskarre" genannt) aus den 1920er Jahren (siehe Foto).


Ebenfalls neu sind Bronzeplatten, die wir in Eil im öffentlichen Raum - nach Genehmigung der Stadt Köln - in den Gehwegen einlassen werden. Die erste Platte wurde am 1. Juni vor der Bäckerei Hardt installiert (Foto).


Eiler Brunnen Spielpütz


Der Brunnen vor der Lindenwirtin in Eil ist fertig. Am 6. Mai 2023 fand die Einweihung unter zahlreicher Beteiligung der Eiler Bevölkerung, Politik, Presse, beteiligter Firmen sowie den Förderern des Brunnens statt.


Das Fundament ist genau über der Stelle, an der am 17. Februar 2022 der Originalbrunnen aus dem 18. Jahrhundert gefunden wurde. Möglicherweise ist der Brunnen noch wesentlich älter. Der Brunnen wurde mit den Originalsteinen, die auf Wunsch der Brunnenförderer gestaltet wurden, gebaut.


Die Finanzierung konnte somit komplett mit Spenden erfolgen.


Mit einem bunten Programm mit dem Tambourkorps Rot-Weiss Klein-Eichen, dem Chor der KiTa Himmelsstürmer sowie dem Saxophonisten Erdal Tosun wurde die Einweihung gestaltet. Dazu gab es leckere Getränke von der Lindenwirtin sowie einen kleinen Imbiss, den die Metzgerei Schmitz servierte.



Jahreshauptversammlung 24.03.2023


Bei der Jahreshauptversammlung im Schützenhaus Leidenhausener Straße 62 am 24.03.2023 wird ein Organisationsleiter/In und ein Stellvertreter/In gewählt.


Geschäftsführender Vorstand:

1. Vorsitzender Erwin Bäuml

stellv. Vorsitzende Monika Möller

Organisationsleiter/In 

offen


Beisitzer:

Hannelore Jacobs

Doris Eberhardt

Claire-Marie Tafuri

Regine Neuleuf

Jutta Komorowski

Heinz-Jürgen Balling

Sven Groth

Jürgen Schmidt

Jürgen Ruttkowski

Robert Peukert

Alfred Faust

Dieter Berns


Kassenprüfer:

Katharina Phillipsen-Schmidt

Manfred Förderer

Konrad Wimmer


Wasserschildkrötenauffangstation


Eine Wasserschildkrötenauffangstation (auf den Link klicken) gibt es nun beim Ortsring Eil in Abstimmung mit dem Tierschutzverein Porz.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Ortsring Eil oder an den Tierschutzverein Porz (Link auf unserer Startseite).

Ortsring Eil übernimmt Patenschaft für öffentlichen Bücherschrank


Der Ortsring Eil übernimmt für einen Bücherschrank auf dem Pfarrer-Oermann-Platz die Patenschaft.

Am 22. September 2022 wurde der Öffentliche Bücherschrank für Eil eingeweiht. Er kann nun von allen, die interesse am Lesen haben, genutzt werden. Bücher einstellen und entnehmen und das 24 Stunden 365 Tage im Jahr.



Bei unsachgemäßer Nutzung informieren Sie bitte den Vorstand.

 
 
 
 

Copyright © All Rights Reserved Ortsring-Eil

Aktionen in 2016 "Eil wird schöner"