Kulturpfad Besenbinderdorf Eil

Willkommen bei Ihrem Ortsring Eil

Verein für Heimatpflege e.V.


Kulturpfad

Besenbinderdorf Eil


In den letzten Jahren hat der Ortsring Eil zahlreiche Projekte realisiert. Angefanden über das Anlegen von Blumenbeeten, die historischen Fototafeln, das 3-D-Tastmodell auf dem Pfarrer-Oermann-Platz, dem historischen Brunnen "Eiler Spielpütz" ist vor allem die Gestaltung des Besenbinderplatzes mit dem Besenbinderdenkmal und der Besenbinderkarre zu nennen. 

Mit dem neuen "Kulturpfad Besenbinderdorf Eil" sind 13 Projekte des Ortsrings anschaulich zusammenge-fasst und dargestellt.


Auf einer Stele am Besenbinderplatz ist der Kulturpfad beschrieben. Entsprechende Flyer sind dort erhältlich.


 
 
 
 


Kulturpfad

Besenbinderdorf Eil


Wir wollen den Kulturpfad Besenbinderdorf Eil von Beginn an mit den neuen Medien begleiten.

So hat uns Bianca Rillinger von der OT-Ohmstraße in einem Kulturworkshop "Kultur in Porz-Eil" in der Zeit vom 18.07.2022 bis 22.07.2022 gemeinsam mit einer Gruppe von vier bis zehn Jugendlichen einen Instagram Account sowie eine Actionbound-Rallye zum Kulturpfad Besenbinderdorf Eil erstellt.


Die Links zu den jeweiligen Account sind auf dieser Seite als QR-Code dargestellt.




Kulturpfad

Besenbinderdorf Eil


Der Kulturpfad wird offiziel beim Tag des offenen Denkmals Köln am 10. September 2023 eingeweiht.

Eine Wegeskizze mit einer Beschreibung der Stationen steht hier zum herunterladen bereit.


Startpunkt des Rundweges ist der Besenbinderplatz. Dort ist auf einer Stele der Kulturpfad beschrieben. Der Flyer "Kultur-pfad Besenbinderdorf Eil" ist dort erhältlich.


Film WDR

Lokalzeit aus Köln Besenbinderdorf Eil

vom 13. Juli 2023


Der WDR hat in seiner Serie "Ein perfekter Tag in Eil"

am 13. Juli 2023 einen Film über unser Besenbinderdorf gesendet.



Aktionen in 2016 "Eil wird schöner"